Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

mehr mies

krefelder architekturtage vom 18. bis zum 20. Februar 2011

Die Krefelder Villen, Museum Haus Lange und Museum Haus Esters, sind 1927/28 von dem berühmten Architekten Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) entworfen worden und gelten heute als Juwelen des Neuen Bauens – einer Bewegung in der Architektur der 1910er bis 1930er Jahre, die das Bauen auf Funktionalität, Klarheit der Form und auf den Einsatz von Glas, Stahl, Beton und Backstein ausrichtete.

Seit 1955 sind im Haus Lange und seit 1981 auch im Haus Esters international beachtete Ausstellungen zeitgenössischer Kunst zu sehen. Gemeinsam mit dem Kaiser Wilhelm Museum im Stadtzentrum Krefeld bilden die Villen die drei Spielstätten der Kunstmuseen Krefeld.

Mit speziellen Künstlerprojekten und Ausstellungen riefen die Kunstmuseen in der Vergangenheit immer wieder das Thema Architektur und speziell den Architekten Mies van der Rohe in Erinnerung, so zum Beispiel im Jahr 2007 mit der umfassenden Präsentation Ludwig Mies & Lilly Reich. Möbel

und Räume für Hermann Lange.

Anläßlich des 125. Geburtstages von Ludwig Mies van der Rohe initiieren die Kunstmuseen Krefeld das Projekt mehr mies. krefelder architekturtage, um die historische und aktuelle Bedeutung des großen Architekten der Klassischen Moderne als Thema vor Ort auf besondere Weise zu installieren.

Wohltuende Leere

An zwei bis drei Wochenenden im Jahr werden die Museen Haus Lange und Haus Esters zum Anziehungspunkt für Architekturinteressierte. Im Moment des Ausstellungswechsels, wenn die Häuser leer geräumt sind und die Gebäude ihre in der Sachlichkeit ruhende Attraktivität entfalten, verwandelt sich der Ort zu einem Forum der Architektur.

Das Programm soll alle Altersgruppen, von Kindern bis zu Senioren, ansprechen und zugleich die wissenschaftliche Diskussion um das Werk Mies van der Rohes vertiefen. Vorgesehen sind Führungen durch die Häuser, bei denen auch die unlängst restaurierten Hebefenster in Funktion gezeigt werden. Führungen durch den Garten, der ebenfalls von Mies van der Rohe entworfen wurde, sowie Exkursionen durch die Stadt zu den anderen Bauten von Mies in Krefeld erweitern das Angebot.

Vorträge über die Historie der Häuser, die Werkentwicklung Mies van der Rohes und über die Wirkungsgeschichte seiner architektonischen Ideen bis in die heutige Zeit geben umfassende Einblicke in das Thema und verorten zugleich die herausragende Leistung von Mies van der Rohe auf der Weltkarte der Architektur.

PRESSEMITTEILUNG Kunstmuseen Krefeld

MEHR MIES

KREFELDER ARCHITEKTURTAGE

Projekttage: 18. – 20. Februar 2011

BESUCHERADRESSEN

Museen Haus Lange / Haus Esters

Wilhelmshofallee 91-97

47800 Krefeld

T +49 (0)2151 97558 0, F +49 (0)2151 97558 222

Kunstmuseen Krefeld

Museen Haus Lange / Haus Esters

krefelder architekturtage vom 18. bis zum 20. Februar 2011