Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

„Offene, einladende Begegnungsstätte“

Ditib feiert Richtfest

Oberbürgermeister Jürgen Roters sprach von einen „guten Tag für Köln und die Muslime in unsere Stadt“, als am 2. Feb. das Ende eines 15 monatigen Bauabschnittes gefeiert und im Innenhof der neuen Zentralmoschee der Richtkranz in die Höhe gezogen wurde. Inmitten des rheinischen Abendlandes ist der Bau der 35 Meter hohe Kuppel, flankiert von zwei Minaretten in den vergangenen Monaten rasant vorangekommen. Und schon heute prägt das repräsentative Gebäude den Bereich zwischen der Inneren Kanalstraße und der Venloer Straße. Ditib-Sprecherin Ayse Aydin betonte den offenen und einladenden Charakter der Begegnungsstätte, die nach Plänen des Kölner Büros Paul Böhm Architekten errichtet wird. Im Herbst soll die Moschee voraussichtlich eingeweiht werde.

Ein Film auf SPIEGEL ONLINE zeigt die Feierlichkeiten und den Rohbau

Lesen sie auch zum Thema:

Gegensatzpaar

21.10.2010

Die neue Zentralmoschee in Köln Ehrenfeld wächst. Zeit für eine stadträumliche Annäherung.

Wer baut der bleibt

Ein koelnarchitektur.de Modul präsentiert die Wettbewerbsergebnisse und begleitet den derzeitigen Entstehungsprozess und dessen öffentliche Debatte vor allem vor dem Hintergrund der architektonischen Relevanz.

Redaktion

koelnarchitektur.de

Blick von der Inneren Kanalstraße in Richtung Ehrenfeld: Bereits vor dem Richtfest wurde in der Eckansicht deutlich wie sich die Elemente der Schalen mit den Minaretten und den angrenzenden Gebäudeteilen zu einem Ensemble ergänzen.

Foto: David Kasparek