Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Treppe Fenster Klo

Zwei Warschauer Grafikdesigner zeigen uns die Welt aus Kinderaugen. Ein Buchtipp: Treppe Fenster Klo – die ungewöhnlichsten Häuser der Welt

Sie suchen noch das passende Weihnachtsgeschenk für Ihren Architekten-Kollegen? Oder aber für die Kinder Ihres Architekten-Kollegen? Dann haben wir genau das Richtige für Sie! Hier kommt unser Weihnachtsbuchtipp – für Kinder ebenso wie für Erwachsene.

„TREPPE FENSTER KLO – DIE UNGEWÖHNLICHSTEN HÄUSER DER WELT“ von Aleksandra Machowiak und Daniel Mizielinski

ist aufgemacht wie ein Kinderbuch und beim ersten Durchblättern dachten wir nur „was soll das denn sein?“ Viel bunt, viele Bilder, riesige Schrift. Und dann der Titel: Treppe Fenster Klo. Seltsam und sehr skurril. Die Rückseite des Buches gab uns einen ersten Eindruck:

HAUSREZEPT: ZUTATEN

EIN ODER MEHRERE BERÜHMTE ARCHITEKTEN

EIN FREIER BAUPLATZ

EINE HANDVOLL FRISCHER IDEEN

ZWEI BIS VIER HAUFEN GELD

ALLE ZUTATEN GUT MITEINANDER VERRÜHREN, SCHÜTTELN UND FÜNF MONATE STEHEN LASSEN. DAS FERTIGE HAUS MIT BEWOHNERN SERVIEREN.

„Treppe Fenster Klo“ zeigt 35 der interessantesten Häuser der Welt. Aber nicht wie sie in der „bauwelt“ oder der „DETAIL“ stehen würden. Nein. Viel mehr gesehen aus Kinderaugen. Und die sehen bekanntlich viel mehr. Und vor allem das Wesentliche.

„Die Begegnung mit neuen Bauwerken ist ein Abenteuer. Dieses Buch soll euch zeigen, wie wunderbar die Welt der Architektur ist“ so die Autoren auf den ersten Seiten.

Der Leser wird quer durch die ganze Welt geschickt. Von Deutschland über Chile bis nach Australien. Von Häuser mit Stacheln bis zu Häuser aus Rohren, die wie Birnen aussehen. Manche hängen an Bäumen, andere stehen in der Stadt, wieder andere am Meer. Mal sind sie aus Holz, mal aus Glas und mal aus Plastik. Kleine Bilder – die Legende sozusagen – zeigen, aus welchen Materialien das Gebäude ist und welche Nutzung dieses hat.

Das Schöne an diesem Buch ist, dass hier nicht nur die richtigen Architektenstars gezeigt werden, sondern auch Namen, die uns nicht ganz so geläufig sind. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass die beiden Autoren aus Polen stammen. Aleksandra Machowiak und Daniel Mizielinski wurden 1982 geboren, studierten Grafikdesign an der Kunstakademie Warschau und gründeten währenddessen das Hipopotam Studio, in dem sie sich mit Buchgestaltung, Webdesign und Typographie beschäftigen. Neben Werner Sobek, Tadao Ando und MVRDV finden sich in „Treppe Fenster Klo“ Matti Suuronen aus Finnland, Nader Khalili aus dem Iran, Ken Shuttleworth aus England oder auch Michael Jantzen aus den USA.

Ein uns bekanntes Beispiel: „das ganz und gar durchsichtige Haus“ von Werner Sobek. „Gefällt es dir, wenn jemand ungebeten in dein Zimmer guckt? Zum Beispiel deine komische alte Tante oder dein Nachbar vom dritten Stock, der nach Zwiebeln und Waschpulver riecht? Nein? Deswegen hast du vor dem Fenster Vorhänge und an deiner Zimmertür das Schild – Vorsicht, bissiger Hund! – angebracht.“ Die Autoren zeigen das Wesentliche und sind zudem kritisch – und das mit nur zwei Sätzen.

Oder wie wäre es mit dem „Rohrhaus“? „Wohl niemand möchte gerne in einem Abwasserkanal wohnen. Aber Andreas Strauss aus Österreich nahm ein nagelneues Betonrohr, schnitt es durch und baute aus ihm ein ganzes Hotel. Jeder kann hierher kommen und in einer Röhre übernachten, aber nicht wie Ratten, die in der Kanalisation leben. Wie sprechen von einer eleganten Wohnröhre, in der es Licht und Bettwäsche gibt.“ Lustig geschrieben, aber auch hier kommt die Architekturkritik durch …

Kurzum: „Treppe Fenster Klo“ ist lustig, bunt, schrill, macht riesig viel Spaß beim Durchblättern, ist kurzweilig, aber dennoch tiefgründig – das ideale Weihnachtsgeschenk für Architekten und/oder deren Kinder. Oder aber Sie schenken es sich selbst.

Natalie Bräuninger

Treppe Fenster Klo – die ungewöhnlichsten Häuser der Welt

ISBN 978 3 89565 217 2

1. Auflage 2010, Moritz Verlag, Frankfurt am Main

Preis: 18 Euro

Zur Hompage der Autoren

Das Buch beim Moritz Verlag

Hier geht’s zur Leseprobe

TreppeFensterKlo_01

Das ‚ganz und gar durchsichtige Haus‘ von Werner Sobek in Stuttgart …

TreppeFensterKlo_02

… gesehen von und für Kinderaugen …

TreppeFensterKlo_03

… aber dennoch kritisch und auf den Punkt gebracht!

TreppeFensterKlo_04

‚Das Rohrhaus‘ von Andreas Strauss aus Österreich. Die einfachen Zeichnungen lassen auch Erwachsene schmunzeln.

TreppeFensterKlo_05

Leben wie im Abwasserkanal – mit Wassermonstern, Megawürmern und Rattenkönigen!