Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Stadtverbesserer

Anfang September erscheint das Buch ‚Entdecke deine Stadt – Stadtsafari für Kinder‘
Eine Buchbesprechnung:

Vor knapp dreißig Jahren hätte ich sofort ein ganzes Regalbrett Enid Bleyton für „Entdecke deine Stadt“ getauscht, aber damals hätte es wohl eher „Pass auf in der Stadt!“ geheißen. Die Städte galten als ungesundes und gefährliches Umfeld, die Großstadtkinder wurden bedauert, weil sie keinen Garten hatten und der einzige Spielplatz voll Hundedreck war. Vieles hat sich in dreißig Jahren geändert, die Luft ist besser geworden, aber mehr Platz zum Spielen haben die Kinder in der Stadt nicht unbedingt bekommen.

Doch entscheidend verändert hat sich unsere Sichtweise auf die Städte, denn heute ist es cool in der Stadt zu wohnen, da wo immer viel los ist. „Entdecke deine Stadt“ fordern die Autorin Anke M. Leitzgen und die Illustratorin Lisa Rienermann die Kinder schon auf dem Titel ihres Buches auf. Und damit setzen sie die Idee des „Sehenlernens“ der Landesinitiative StadtBauKultur, die das Buch auch finanziell unterstützt hat, in ein Kinderprogramm um.

Kinder sollen ein Teil ihrer Stadt sein und am städtischen Leben teilhaben, wünscht sich die Autorin und spricht ihre 9 bis 13jährigen Leser direkt an. Der Drahtseilakt zwischen Sach- und Mitmachbuch ist ihr wunderbar geglückt. Die sieben Kapitel müssen nicht zwingend in chronologischer Reihenfolge durchgearbeitet werden, denn auch beim zufälligen Aufschlagen oder Durchblättern bleibt man immer irgendwo hängen und findet etwas Interessantes zum Lesen, Gucken, Klicken und vor allem Selbermachen. Auf karierten Notizzetteln stehen überall im Buch kleine Stadtentdecker-Aufgaben, die sich ohne Aufwand und Ausrüstung (und ohne Eltern) sofort umsetzen lassen. Fassaden mit Gesichtern suchen, Samenkugeln rollen und Guerilla-Gärtner spielen, Stadtverbesserer werden und Briefe an den Bürgermeister schreiben oder kleine Origamivögel auf Parkbänken aussetzen um andere Stadtbewohner zum Lächeln bringen.

Doch die Autorin wagt sich auch an schwierige und sperrige Themen wie Stadtplanung und Verkehr heran, und hat dafür eine Sprache und eine Form gefunden, die das Wesentliche herausfiltert und anschaulich darstellt. Zu jedem Thema gibt es Interviews mit Experten, aber auch Kinder erzählen von ihren Erfahrungen, Wünschen und Ideen.

Außergewöhnlich an diesem Buch ist, dass die Kinder selbst angesprochen werden und dass trotz des riesigen Wissensschatzes, den das Buch offeriert nie (auch nicht im Stadt-Abc auf den letzten zehn Seiten) der Gedanke aufkommt, es könnte sich um eine Schulveranstaltung handeln.

Also, entdecke deine Stadt, aber schau dir unbedingt vorher dieses Buch an!

Uta Winterhager

Entdecke deine Stadt

Stadtsafari für Kinder

Von Anke M. Leitzgen und Lisa Rienermann

Verlag Beltz und Gelberg

Erscheint am 30. August 2010

14,95 €

Buchvorstellung + Rallye

Samstag, 25. September 2010, 15-18 Uhr

Entdecke Deine Stadt an und in der SEHSTATION am Offenbachplatz.

Das in Kooperation mit der Landesinitiative StadtBauKultur NRW entwickelte Kindersachbuch „Entdecke deine Stadt – Stadtsafari für Kinder“ möchte Kinder und Jugendliche zum Sehen lernen inspirieren. Und womit ließe sich das besser erleben, als mit einer Fotorallye?

Die Kinder und Jugendlichen werden vom kreativen Team des Buches begleitet. Wichtig: Jedes Kind sollte entweder eine Digitalkamera oder ein Fotohandy mitbringen.