Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Guiding Architects Treffen in Barcelona

Mit seinem Führungsformat Archipedes ist koelnarchitektur.de Mitglied im Netzwerk Guiding Architects. Das jährliche Treffen fand Ende Februar in Barcelona statt.

?Cómo se suicida un arquitecto? – Pues se sube sobre su propio ego y se lanza desde ahí.

Wie bringt ein Architekt sich um? – Er steigt auf sein Ego und springt runter.

Spanischer Architektenwitz

Den 58 „führenden Architekten“, die in Barcelona zusammenkamen, merkt man das berufsständische Ego-Problem nicht an. Und „Von Architekten und anderen Autisten,“ wie eine vielkolportierte Überschrift in der sz 2002 lautete, kann schon gar nicht die Rede sein. Eloquent, sachgerecht und sogar unterhaltsam widmen sie sich der Vermittlung meist aktueller Themen der Architektur und Urbanistik. Alle GA-Guides arbeiten als Architekten und bzw. oder im architektonischen Kontext als Professoren, Stadtplaner, Publizisten oder Architekturhistoriker und bieten Fachführungen an.

So war für die Teilnehmer das Treffen natürlich auch ein gute Gelegenheit, die Seite zu wechseln und sich vom lokalen Partner in Barcelona, Geilinger Arquitectura, die Stadt zeigen zu lassen. Erstes Ziel war die Casa La Ricarda von Antoni Bonet (1949-53), deren Besichtigung dank der guten Kontakte des Veranstalters zur Eigentümerfamilie von Marta Gomis zustande kam. Da allerdings die Zeit knapp und Sightseeing nur als Schmankerl gedacht war, beschränkte sich der Einblick in Barcelonas zeitgenössische Architektur auf den nordwestlichen Teil der Avenida Diagonal. Über vier Stunden gingen die Touren mit Sandy Brunner, Hans Geilinger und Markus Lauber, aber man hätte locker noch ein paar dranhängen können, zumal die Guides offensichtlich noch lange nicht voll aufgedreht hatten, was Fachwissen und Insider-Einblicke ins spanische Bauwesen angeht.

Der offizielle Teil des Treffens fand im COAC, der Architektenkammer Barcelonas statt, die direkt gegenüber der Kathedrale in der Altstadt liegt. Die Kammer hatte sämtliche Architekten der Stadt eingeladen, sich bei einem Vortrag und anschließender Diskussion über das Netzwerk zu informieren. Der Großteil der Zeit schließlich war Interna gewidmet, aus denen vor allem zu melden ist, dass das Netz aus bisher 23 Partnern weiter wächst, nicht nur in Europa, sondern weltweit: neben neuen Mitgliedern in Bilbao, Budapest, Istanbul und Valencia sind auch New York und die Weltausstellungsstadt Shanghai hinzugekommen.

Weiterhin ist das GA-Netzwerk in folgenden Städten oder Regionen vertreten: Amsterdam/Rotterdam, Athen, Berlin, Bregenz, Kopenhagen/Malmö, Dubai, Frankfurt, Graz, Hamburg, London, Madrid, Moskau/St. Petersburg, München, Oslo, Paris, Porto/Lissabon, Rhein-Ruhr, Rom, Stockholm, Wien und Zürich.

Ira Scheibe

Weiterführende Links

Guiding Architects

ArchiPedes

Innen- und Außenbereiche verschmelzen miteinander. Durch die Ausdehnung des Flughafens ist das Haus wegen Lärms heute nicht mehr bewohnbar und wird nur zu besonderen Gelegenheiten geöffnet.

Eingangsbereich des Gebäudes von Antoni Bonet (1949-53). Auch die Möblierung ist original erhalten.

58 „führende Architekten“ des Netzwerkes Guiding Architects trafen sich in Barcelona. Dabei wechselten sie auch in die Zuhörerrolle, hier lauschen sie Marta Gomis, der Eigentümerin von Casa La Ricarda.