Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Brückenkonstruktion

Das neue Jahresprogramm des AFR findet statt unter dem Titel ‚Brücken – Grenze und Verbindung‘.

Anlässe für das Thema sind im Jahr 2009 die 100. Geburtstage des Ingenieurs Fritz Leonhard und des Kölner Brückenarchitekten Gerd Lohmer sowie der 150. Jahrestag der Dombrücke, der sogen. „Mausefalle“, als erste feste Rheinbrücke nach der Römerzeit Vorgängerin der Hohenzollern-Bogenbrücke in Köln.

Die Geschichte, Konstruktion und Gestalt der Rheinbrücken unserer brückenreichen Region sollen beleuchtet und im Zusammenhang mit anderen deutschen und internationalen Beispielen betrachtet werden. Darüber hinaus spielt die bevorstehende Sanierung der Kölner Rheinbrücken und deren bessere Einbindung in den städtischen Kontext, wie im gerade erstellten Masterplan für die Kölner Innenstadt gefordert, eine aktuelle Rolle.

Die Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen begleiten und ergänzen eine Ausstellung zu Fritz Leonhard und Gerd Lohmer, die ab 13. August im Historischen Archiv der Stadt Köln mit Originalen aus den im saai in Karlsruhe und im HAStK in Köln archivierten Nachlässen dieser Ausnahmeplaner gezeigt wird.

Brückenkonstruktionen und Brückengestalt

Es referiert: Prof. Dr. Stefan Polónyi, Ingenieur und Brückenkonstrukteur, Köln.

Zu Anfang des AFR-Jahresprogrammes führt einer der namhaftesten deutschen Ingenieure in die Geschichte und Gegenwart der Konstruktion und Gestaltung von Brücken ein. Zu dieser Königsdisziplin des Ingenieurbaus hat auch das Rheinland mit seinen zahlreichen Rheinbrücken aus verschiedenen Epochen wichtige Beiträge geleistet. Diese werden anhand der Brücken von Bonn, Köln und Düsseldorf aus konstruktiver und gestalterischer Sicht erläutert.

Pressemitteilung AFR

Montag, 12. Januar 2009

19:30 Uhr

Domforum

Domkloster 3

50667 Köln

AFR Themenreihe 2009 ‚Brücken – Grenze und Verbindung‘

Copyright: schnee von gestern by photocase