Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Die Stadt – das Ganze

Das Architektur Forum Rheinland schließt seine Themenreihe 2008 ‚Der öffentliche Raum und seine Elemente‘ mit einer Veranstaltung am 08.12.2008 ab.

Im vergangenen Jahr hat das Architektur Forum Rheinland parallel zur Erarbeitung des Masterplans für die Kölner Innenstadt in zehn Veranstaltungen den öffentlichen Raum zum Thema gemacht. Hierbei wurde die Rolle einzelner Elemente des öffentlichen Raums, wie Schiene und Straße, Tiefbau, Beläge und Farben, Möblierung und Werbung, Licht und Beleuchtung, Grün, Wasser, Kunst etc. jeweils beleuchtet und diskutiert. An vielen Stellen wurde deutlich, wo die einzelnen Probleme liegen, das größte Problem bleibt allerdings die Komplexität des Zusammenspiels vieler unterschiedlicher Interessen, die sich im öffentlichen Raum unserer Städte bündeln.

Mit der letzten Veranstaltung wird Walter von Lom einen Rückblick auf die Erkenntnisse der Jahresreihe werfen. Nachdem die Reihe mit einem Vortrag über die Typologie und Geschichte des öffentlichen Raums von der Kunst- und Bauhistorikerin Hiltrud Kier begann, wird der Stadtplaner Michael Heller einen Blick auf die zukünftige Entwicklung der Städte versuchen.

Michael Heller ist der Projektleiter des Büros Albert Speer und Partner für den gestern dem Auftraggeber und der Stadt Köln übergebenen Masterplan Kölner Innenstadt.

Er stellt seinen Vortrag unter den Titel:

Die Bedeutung des öffentlichen Raumes für die zukünftige Entwicklung der Städte –

Europäische Beispiele und ihr Bezug zum Masterplan Köln.

Es referieren und diskutieren:

  • Michael Heller, Stadtplaner, AS&P Frankfurt a. M.
  • Walter von Lom, Architekt, Vorstandsvorsitzender AFR
  • Moderation:

  • Jörg Beste, Geschäftsführer AFR
  • Eine Veranstaltung des AFR Architektur Forum Rheinland in der Reihe „Der öffentliche Raum und seine Elemente“

    Montag, 8. Dezember 2008

    19:30 Uhr

    Domforum

    Domkloster 3

    50667 Köln

    Architektur-Forum-Rheinland@HDA-Koeln.de