Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Zu Fuß zu Architektur mit Profil

ArchiPedes im Rheinauhafen. Neue Herbsttermine!

Kölns lebendigste und vielseitigste Baustelle hat so einiges zu bieten: Spatenstich, Grundsteinlegung, Richtfest. Auf insgesamt 10 der 29 Baufelder wird gegenwärtig rege gebaut. Die ersten Gebäude sind bezogen und können besichtigt werden. Knapp ein Drittel der Bausubstanz auf dem alten Hafengelände steht unter Denkmalschutz, wird restauriert und umgenutzt.

Zur Besichtigung des im Wandel befindlichen Hafenareals bietet koelnarchitektur.de exklusive Führungen an, die sowohl die zeitgenössische Architektur ins Visier nehmen als auch auf die Bedeutung und Geschichte der denkmalgeschützten Gebäude eingehen, auf deren Sanierungskonzepte und Umnutzungen. Die Rundgänge beleuchten den politischen und gesellschaftlichen Kontext, in dem Architektur entsteht und sensibilisieren für die gebauten Qualitäten der Umwelt. So erschließt sich dem Teilnehmer in den rund zweistündigen Führungen eine Reihe von Hintergründen zur Entwicklung von Kölns »neuer Südstadt«.

Die ARCHIPEDES-Führungen werden von Architekten und Kunsthistorikern organisiert und durchgeführt. Die Führungen sind dennoch keine Expertenrunden. Sie richten sich vielmehr an alle Menschen, die an Themen aus Architektur und Stadtentwicklung interessiert sind.

Treffpunkt:

KAP am Südkai, Agrippinawerft 28, stadtseitig.

Dauer: ca. 2 Std.

Kosten: 11 EUR/Person

Novembertermin:

Sonntag: 16.11.2008 um 12.00 Uhr

Die Führung ist ausgebucht!

Teilnahme nach vorheriger Anmeldung an Barbara Schlei, koelnarchitektur.de über E-Mail: schlei(at)koelnarchitektur.de – Gruppenführungen an Sonderterminen ebenfalls nur nach vorheriger Vereinbarung.