Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Ein neues Entrée für Köln

Das BDA-Montagsgespräch thematisiert am 25.02.2008 den Breslauer Platz mit seinen städtebaulichen Herausforderungen und Potentialen.

Vor gut fünfzehn Jahren wurde der städtebauliche Ideenwettbewerb zur Umgestaltung des Breslauer Platzes entschieden. Der damalige Oberstadtdirektor Lothar Ruschmeier wollte die „letzte große Baulücke in der Stadt wie im Rheinpanorama“ endlich aufwerten zu einer attraktiven, großstädtischen Schauseite – einem „Platz“ eben, im Zentrum der Millionenmetropole mit spektakulären Blickbezügen zum Dom und zum Rhein.

Zwar ist mittlerweile der Hauptbahnhof umfänglich saniert, der südliche Bahnhofsplatz hochwertig umgestaltet und das Kunibertsviertel zu einem exklusiven Wohn- und Bürostandort avanciert – nur der Breslauer Platz versinkt noch zwischen Baustellenabsperrungen, Tiefgaragenabfahrten, Omnibussen und provisorischen Gebäuden.

Dies soll sich in Kürze ändern. Aufbauend auf den damaligen Wettbewerbserkenntnissen wurde ein Rahmenplan mit Bebauungsvorschlägen aufgestellt, welcher kürzlich im Stadtrat verabschiedet wurde. Mit dieser Planung hoffen die Beteiligten nun ein weiteres Highlight in die faszinierende Nachbarschaft aus Weltkulturerbe Dom, denkmalgeschütztem Hauptbahnhof, denkmalgeschützter Hohenzollernbrücke und Vater Rhein zu setzen.

Mit zwei Kurzvorträgen wird das Montagsgespräch eröffnet:

  • Prof. Andreas FRITZEN (BDA Köln) erläutert die Bedeutung und Potentiale des Breslauer Platzes für Köln.
  • Kai BÜDER (Büder + Menzel, Architekt BDA) stellt die aktuelle Rahmenplanung für den Breslauer Platz vor.
  • Im anschließenden Podiumsgespräch erläutern und diskutieren

  • Dr. Eva BÜRGERMEISTER, 1. stellvertretende Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses, SPD
  • Norbert HILDEN, Mitglied des Stadtentwicklungsausschusses, FDP
  • Andreas HUPKE, Bezirksbürgermeister Innenstadt
  • Karl Jürgen KLIPPER, Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses, CDU
  • Barbara MORITZ, 2. stellvertretende Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses, Bündnis 90 / Die Grünen
  • Anne Luise MÜLLER, Leiterin des Stadtplanungsamtes Köln
  • Moderation:

  • Prof. Andreas FRITZEN, BDA Köln
  • Herzlich Willkommen beim BDA Montagsgespräch,

    wir freuen uns auf Ihr Kommen.

    Montag, 25. Februar 2008

    19:30 Uhr

    Domforum

    Domkloster 3

    50667 Köln

    Christian.Wendling@BDA-Koeln.de

    Planungsareal

    1 Kommentar

    ich bin froh wenn endlich der breslauer platz fertiggestellt wird. imoment sieht es drunter und drüber aus. wenn ich mich recht erinnere, soll der breslauer platz 2009 bzw 2010 fertig sein.