Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Fußball statt Kaffee und Kuchen

Fast 20 Mannschaften kickten auf dem Fußballturnier zum ersten Geburtstag der studentischen Redaktion »A:JUGEND« um den Pokal.

Wer vergangene Woche Mittwoch an der Haltestelle ‚Stadion‘ ausstieg, sah nicht das gewohnte Bild einer leeren Wiese. Rund 200 Studierende und Freunde der Fakultät für Architektur trafen sich am Marathon-Tor und feierten kickend und schwitzend. Anlass zu dem sportlichen Ereignis war das erste Jubiläum des Kooperationsprojektes A:JUGEND, der studentischen Redaktion auf koelnarchitektur.de.

Fußball ist unser Leben!

Punkt drei Uhr war Anpfiff und die Vorrunden begannen. Gute vier Stunden kämpften auf drei Spielfeldern jeweils vier Feldspieler und ein Torhüter um einen der drei Pokale. Guerilla Architekten kickten gegen die Superfreunde und Maßstab 1:20 gegen Dynamo Drehbrücke, um nur einige Lokal-Matadore zu nennen. Die Spieler gaben alles mit dem eisernen Willen, ins Finale zu kommen. Zahlreiche Mannschaften zeigten ihren Teamgeist über das Spiel hinaus und gestalteten Trikots für das Turnier nebst fußballtypischen Accessoires. Schiedsrichter Felix züchtete sich speziell für den großen Tag einen Oberlippenbart – König Fußball regierte die Welt!

koelnarchitektor.de vs A:JUGEND

Die Kooperationspartner wurden zu Gegnern auf dem Spielfeld. Mit einer intensiven Vorbereitung und einem anspruchsvollen Höhentraining in der Eifel konnte die A:JUGEND, die bei dem Turnier als A:TEAM antrat, unerwartet die Niederlage erringen. koelnarchitektor.de trat den Ball noch bis ins Viertelfinale. Um sich pünktlich zum Länderspiel vor dem Fernseher einzufinden, überließ das starke Team der sportlichen Jugend das Spielfeld. Schön, dass ihr da wart!

Finale!

Das Finale. Los Rancheritos sicherten sich im kleinen Finale den dritten Platz und konnten den handlichsten der drei Pokale mit nach Hause nehmen. Das große Finale war spannend bis zur letzen Minute. Erst kurz vor dem Abpfiff stand die Siegermannschaft fest. Opium fürs Volk war den Offenen Brüchen knapp überlegen und holte den Pokal der Pokale. Sie freuten sich über 10kg Beton, gegossen in einem architektenfreundlichen Würfel.

Das Jubiläum war ein gelungener Tag, der nicht zuletzt dank der freiwilligen Helfer so reibungslos abgelaufen ist. Mit so vielen Gratulanten hätten wir gar nicht zu rechnen gewagt. Wir haben uns über jeden einzelnen Gast gefreut!

Das Fotoalbum zum Jubiläumsturnier

Martina Schulz

Die A:JUGEND feiert sich selber mit einem Fußballturnier am Müngersdorfer Stadion

Mannschaften schaffen sich ihre Team-Identität

koelnarchitektor.de – das Mauerwerk als Mauerzahl

Rund 20 Mannschaften meldeten sich zum Spiel an

Zurück zum Beton – der Jubiläumspokal