Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Wettbewerb zur Problemzone

Ein Wettbewerb mit Bürgerbeteiligung soll dazu beitragen das rechte Rheinufer schöner zu machen.

Die „Schäl Sick“ ist in Köln sehr wörtlich zu verstehen: Das rechte Rheinufer mit den Postkartenausblicken auf Dom und Rheingarten ist selbst ein eher unattraktiver Ort. Müllcontainer, Brachflächen und Schmuddelecken in der Umgebung der Brückenfüße machen die „andere“ Rheinseite zur Problemzone. Mit dem Projekt Rheinboulevard hat die Stadt einen ersten Schritt getan, das Rechtsrheinische aufzuwerten. Das Projekt ist Teil der Regionale 2010 und soll die beiden städtebaulichen Module „Archäologische Zone“ in der Innenstadt und „Ottoplatz / Messeplatz“ in Deutz verbinden, damit der Rhein weniger trennendes als verbindendes Element in der Stadt wird.

Wettbewerb für Landschaftsarchitekten

Nun startet die Stadt einen Wettbewerb zum Rheinboulevard. Ausgelobt wird er als begrenzter, zweiphasiger kooperativer landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb. Um die Teilnahme bewerben können sich Landschaftsarchitekten aus ganz Europa. Aus den Bewerbern werden 20 Teilnehmer ausgelost, die mit drei bereits gesetzten Teilnehmern, den Berliner Büros Kiefer Landschaftsarchitektur und Topotek 1, sowie

WES & Partner Landschaftsarchitekten aus Hamburg ins Rennen gehen. Für die drei ersten Plätze stehen insgesamt 50.000 Euro an Preisgeldern zur Verfügung, Ankäufe können in Höhe von 18.000 Euro erfolgen.

Ganz öffentlich

Die Beteiligung der Öffentlichkeit ist bei diesem Vorhaben ausdrücklich gewünscht. Und so beginnt bereits die Vorbereitung des Wettbewerbs mit einem öffentlichen Workshop am 9. März.

Workshop zur Vorbereitung des Wettbewerbs

am Freitag, 9.3.2007

17.00 Uhr Ortsbesichtigung, Start am Horion-Haus

18.30 Uhr Diskussionen im Horion-Haus

Landschaftsverband Rheinland

Hermann-Pünder-Straße 1

50679 Köln-Deutz

Unser Rhein soll schöner werden

Informationen zum Projekt Rheinboulevard

Rheinboulevard Köln

Website zum Wettbewerb

rheinboulevard werft1

Die Brachfläche der Deutzer Werft

Foto: Dieter Prinz/Jörg Beste

rheinboulevard heribert

Das Kloster Alt St. Heribert

Foto: Dieter Prinz/Jörg Beste

rheinboulevard unterfuehrun

Die Unterführung zum Rheinpark

Foto: Dieter Prinz/Jörg Beste

1 Kommentar

guten tag,

ich versuche, einen aktuellen Stand zum Projekt Rheinboulevard zu bekommen und bin verwundert, dass der link zu einer Website zu führen scheint, die seti 3 Jahren in Erstehung ist…Können Sie mir bitte die aktuellen Informationen zu Ausbaustand und finaler Entscheidung zukommen lassen (per Mail). Vielen Dank und Grüße Sonja Alber