ein auto ist eine tödliche waffe
von einem fußgänger würde ich das nicht behaupten
bitte lass mich bei rot über die ampel gehen
wenn ich mich auf ampeln verlassen hätte
wäre ich wahrscheinlich tot
Schnelle Bilder, kurz angehalten, nachgedacht und weiter.
Im Schaufenster von Euphonia, Fachgeschäft für Hifi, läuft zurzeit ein nicht ganz gewöhnliches Video auf nicht ganz gewöhnlichen Flachbildschirmen. „Bitte lass mich bei Rot über die Ampel gehen“ der Videoregisseure Graw Böckler ersetzt in der plan-Woche die sonst üblichen Testfilme der Markenhersteller.
Gehen Sie mal vorbei, bleiben Sie stehen, halten Sie die Stadt für eine Sekunde lang an, denken Sie nach und gehen Sie weiter.
Eigentlich ist es nicht nur ein Video, welches man durch die Schaufensterscheibe anschauen kann, sondern eine Gesamt-Installation. Zehn kleine Spots laufen dort gleichzeitig auf acht Bildschirmen. „Bitte lass mich bei Rot über die Ampel gehen“ ist nur einer der dreiminütigen Spots in Endlausschleife. Graw Böckler fordert mit Ihrer Installation zum Umdenken auf. Zum Umdenken über den öffentlichen Raum, über Regeln, über Sicherheit in der Stadt, über Leben und Wohnen in einer sich verändernden Stadt.
Das Video ist während der plan-Woche rund um die Uhr zu sehen. Gehen Sie zu Euphonia in die Mühlengasse.
Und wenn es sein muss, auch über eine rote Ampel.
Natalie Gemmrig
Euphonia
An Groß St. Martin 5
(Eingang Mühlengasse)
50667 Köln
Information:
Graw Böckler, Tel. 0221-124100, www.raumfuerprojektion.de