Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

PASSAGEN 2005: Ein Rückblick

Während einer Woche war Köln wieder das „Design Mekka“ der Designhungrigen und Treffpunkt der internationalen Interior-Design-Szene.

Am Sonntag, den 23.1.05 ging mit einem letzten „Run“ auf die zahlreichen Ausstellungen das diesjährige Design-Festival PASSAGEN erfolgreich zu Ende. Mit einer Rekordbeteiligung von 155 Ausstellungen bot 2005 der Design Parcours durch die Kölner Innenstadt spannende Eindrücke und atmosphärische Inszenierungen im Mix hochkarätiger Hersteller und junger Designer als aktuelles Crossover der Protagonisten der internationalen Szene. Präsentiert wurden aktuelle Trends, Produkte, Konzepte, Prototypen, Wettbewerbe sowie thematische und monographische Ausstellungen wie die von Richard Sapper.

Beteiligt waren außerdem u.a. Piero Lissoni, Claudy Jongstra, Antonio Citterio, e15, Patrizia Urquiola, Andreas Brandolini, Konstantin Grcic, Architonic, John Pawson, Vico Magistretti, Ulf Moritz sowie zahlreiche Netzwerke junger Designer: plantfactory, Soupculture, Cubeseven, Maßnahmen, klassen.treffen, Projektgruppe XY (Meeting Point Hallmackenreuther) und viele andere, darunter auch mehrere Hochschulen. Insgesamt waren über 500 Designer und Unternehmen vertreten.

Mehr als 120.000 Besucher, auch dies ein Rekord, aus dem In- und Ausland kamen nach Köln, um sich zu informieren und inspirieren zu lassen. Die letzten drei Tage, das Wochenende, lockten noch einmal zig Tausende zum Design-Spaziergang – insbesondere zu den „Publikumsmagneten“ Spichern Höfe, KAP am Südkai/ECR Rheinauhafen, Alte Bundesbahndirektion/Stylepark, Belgisches Viertel und – erstmals – nach Ehrenfeld auf das Vulkan-Gelände.

Unter den Besuchern waren auch zahlreiche Vertreter der internationalen Fachpresse, des TV, des Hörfunks und andere Multiplikatoren anzutreffen, die sehr ausführlich über die PASSAGEN und Köln als Designstandort bzw. temporäre deutsche „Designhauptstadt“ berichteten.

Wahrgenommen wird auch die stetig wachsende erhebliche wirtschaftliche Bedeutung der PASSAGEN, ihrer 120.000 Besucher und über 150 Aussteller für die Gastronomie, die Hotels, die Verkehrsbetriebe, den Einzelhandel, die Servicebetriebe und andere Kölner und regionale Unternehmen.

Im Vorfeld und während der PASSAGEN wurde der Katalog in einer Auflage von 130.000 Stück verbreitet. Über 250.000 Besucher informierten sich auf den Internetseiten der PASSAGEN. Hinzu kamen 1:1 Darstellungen des PASSAGEN-Programms bei internationalen Design- und Kulturplattformen und Sonderveröffentlichungen internationaler Fachmagazine – auch hier ist also ein enormer Zuwachs an Multiplikatoren, an Kommunikation und Kontakten zu verzeichnen.

Entsprechend verabschiedeten sich die Gast-Aussteller in guter Stimmung von ihren Kölner Gastgebern und freuen sich schon auf das Wiedersehen bei den nächsten PASSAGEN, die vom 16. bis 22. Januar 2006 stattfinden werden.

2005 fanden die Passagen zum 16. Mal statt.

Konzept und Realisierung: Sabine Voggenreiter

Sabine Voggenreiter, plan project

Lesen Sie auch zum Thema:

passagen 2005

SentierLumineux

Kap am Südkai

MDS Sonnenschutz