Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

MY ARCHITECT – A Son´s Journey

Nathaniel Kahn, Sohn von Louis I. Kahn, dokumentierte filmisch das Leben seines berühmten Vaters.

Louis I Kahn ist der bedeutendste Architekt der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in seiner Wirkung fast nur mit Le Corbusier vergleichbar. Doch 1974 starb der jüdische Einwanderer mittellos auf der Toilette einer New Yorker U-Bahnstation. Seinen Namen hatte er aus seinem Personalausweis herausgekratzt. Louis Kahn gab der Welt sogar nach seinem Tot noch Rätsel auf. Sein einziger Sohn, Nathaniel, war zu diesem Zeitpunkt elf Jahre alt.

Mit dem Dokumentarfilm My Architect versucht der junge Autor und Filmemacher Nathaniel Kahn Licht in das Dunkel des bewegten Lebens des großen Architekten zu bringen.

Nathaniel Kahn begibt sich dazu auf eine faszinierende Reise rund um die Welt. Er sucht jene auf, die Louis Kahn kannten und mit ihm arbeiteten. Er reist zu den Gebäuden aus Beton, Ziegelstein und Licht, die Louis Kahn berühmt machten. Doch vor allem nimmt uns Nathaniel Kahn mit auf eine epische, fast spirituelle Suche nach seinem Architekten, seinem Vater, dem Menschen Louis I. Kahn, dessen kontrastreiches Leben und Werk in poetischen und eindrucksvollen Bildern nachzeichnet. Nathaniel sagt selbst: „Ich erreichte einen Punkt, an dem es mir schien, als würde ich tatsächlich mit meinem Vater reden.“

Pressemitteilung Filmpalette

Bis zum 9. März zeigt die Filmpalette täglich den Film

MY ARCHITECT – A Son´s Journey

Lübecker Straße 15

50668 Köln

Tel.: 0221 / 12 21 12

kahn

A Man. His Buildings. His segret Lives.

Filmplakat

Das Regierungszentrum in Dhaka von Louis Kahn, 1962

1 Kommentar

Hervorragend
Weise
Ergreifend nahe
Vorbild für Alle . . .

Als Lehrer, für annähernd 40 Jahre, an einer der bekanntestens Gestalterschulen bin ich über viele Aehnlichkeiten wie gelähmt!