Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Kap am Südkai wird termingerecht fertig gestellt

Veranstaltungsprogramm zu Architektur, Technik und Design

Andreas Grosz und seine Kollegen können zufrieden sein, denn der Zeitplan stimmt. Am 1. November wird der Geschäftsführer der Grosz Unternehmenskommunikation in das „Kap am Südkai“ einziehen können. Kölns momentan größtes Stadtentwicklungsgebiet öffnet dann termingerecht in der Südstadt seine Pforten – nicht nur für Geschäftskunden.

Mehr als ein reines Bürogebäude

Das 130 Meter lange Kap an der Südbrücke ist mehr als nur ein reines Bürogebäude. Acht Unternehmen aus dem Möbel- und Bauzulieferbereich werden neben dem Architekturbüro KSP Engel und Zimmermann hier ihr neues Zuhause finden. Das gesamte 1900 Quadratmeter große Erdgeschoss wird gemeinsam angemietet und als „Kap-Forum“ für Architektur, Technik und Design gemeinsam genutzt. Produktpräsentationen der Netzwerk-Partner sowie Schulungs- und Vortragsveranstaltungen sollen dann hier stattfinden.

Heute Rohbau, im Januar 2005 Veranstaltungsfläche

„Ziel des Projektes sind der gegenseitige Erfahrungsaustausch und gemeinsame Weiterbildung“, sagt Grosz, der mit seinen Geschäftspartnern im Zuge der Orgatec in der vergangenen Woche einen Abend lang bereits die Pforten zum neuen Kap-Forum öffnete. Noch ist das zehngeschossige Gebäude ein Rohbau. Der Innenausbau jedoch soll noch Ende Oktober in Angriff genommen werden, damit im Januar 2005 das Veranstaltungsprogramm der „Kap-Community“ anlaufen kann.

Veranstaltungsreihen im „Kap-Forum“

Auf dem Plan werden im nächsten Frühjahr zunächst drei Themenreihen stehen, die Grosz’ Kommunikationsbüro koordinieren und leiten wird: Unter dem Motto „Zukunft der europäischen Stadt“ werden in Zusammenarbeit mit dem Kölner Dezernat für Stadtentwicklung, der Stiftung lebendige Stadt in Hamburg und dem Bund Deutscher Architekten (BDA) westeuropäische Städteplaner aus Rotterdam, Lille, Liverpool, Barcelona und Kopenhagen vorgestellt. In der Reihe „Positionen/Profile“ wird Architekten, Designern und Unternehmern ein Forum gegeben. Ein dritter Themenstrang setzt sich unter dem Titel „Zukunft der Moderne – Wie modern wird unsere Zukunft?“ mit den Moden der Moderne auseinander. Programmpartner sind die Architektur- und Städtemagazine „Build“ und „Polis“. Vertieft werden die Aktivitäten durch eigene Veranstaltungen der Kap-Community: So startet am 14. Januar 2005 zur Eröffnung der Internationalen Möbelmesse das Unternehmen Dornbracht mit einer Ausstellung im Kap-Forum zum Thema „Rituale im Bad“.

Das Veranstaltungsprogramm ist (demnächst) abrufbar unter www.kap-forum.de

Annika Wind

tags

bei nacht