Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

plan04: Start am 24.09.

Sieben Tage Ausstellungen, Führungen, Workshops und Aktionen.

Das Programm des Architekturforums plan04, vom 24. September bis zum 1. Oktober, ist vollständig. Das Kölner Architekturfestival bietet Fachleuten und allen Architekturinteressierten eine Vielzahl von Ausstellungsprojekten, Workshops, Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen, Exkursionen, Führungen und Aktionen.

Das zentrale plan04-Thema ist „Wohnen“. In diesem Jahr werden vor allem Siedlungsbauten und Quartiersplanungen zwischen Innenstadt und Peripherie fokussiert und dabei die prägende alltagskulturelle Bedeutung von Architektur, Städtebau und Stadtplanung hervorgehoben.

Die Idee von plan ist, Architektur aus erster Hand und in vielen Fällen auch 1:1 am realisierten Objekt zu zeigen. Architektur und Städtebau sollen während einer Woche intensiv erlebt und diskutiert werden. Die Besucher können sich entlang eines 44 Projekte umfassenden Ausstellungs- und Veranstaltungsparcours – mit Workshops, Kongressen, Diskussionsforen, Exkursionen und Führungen – durch die Stadt bewegen und ihre eigenen Routen zusammenstellen. Rund 90 einzelne Veranstaltungen bietet die Terminübersicht in diesem Jahr.

Die plan-Ausstellungen werden am 24.09. um 18 Uhr eröffnet.

Das Informations- und Ausstellungszentrum der plan-Woche ist der

meetingpoint-expo am Rudolfplatz, Ecke Hohenzollernring, 50674 Köln.

Öffnungszeiten: 24.09., 18 Uhr (open end) und 25.09.-01.10., 13-21 Uhr

Das plan04-Veranstaltungszentrum ist der

meetingpoint-academy im Eventsalon Sterns in der Hahnenstraße 37, 50667 Köln.

Der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma und Dr. Ulrich Hatzfeld, als Vertreter des Ministeriums für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, werden Besucher und Beteiligte als Gäste begrüßen.

Das komplette Programm finden Sie unter www.plan-project.com

Geske Houtrouw, plan project

untitled

Michael von Kaler, Skulptur ’12 Zelte‘, 1988