Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

plan04: ArchiTaxi – voll abgefahren!

Ein Architekt. Vier Fahrgäste. Zwei Stunden Zeit.

Es war ein voller Erfolg: Im Rahmen von plan04 bot koelnarchitektur.de wieder seine beliebten und exklusiven „ArchiTaxi“-Touren an, die schon nach kurzer Zeit restlos ausverkauft waren. Im engen Raum des „Taxis“ erhielten die Fahrgäste eine Führung der etwas anderen Art. Gemeinsam mit den sie fahrenden und führenden Architekten wurden ausgewählte und ausgezeichnete Projekte aktueller Wohnarchitektur in Köln angesteuert. Dabei entwickelten sich meist gute Gespräche über gute Architektur. Auf den Routen ging es jedesmal in die Peripherie der Stadt, immer haarscharf am Zentrum vorbei. Angefahren wurden sowohl außergewöhnliche Einfamilienhäuser als auch Siedlungsbauten und Konversionsprojekte, die das Gesicht der Vorstadt prägen. Das Ziel des Projekts, Beispiele guter Architektur auch abseits der Kölner Innenstadt aufzuspüren und zu „erFahren“, wurde voll erreicht. Fortsetzung folgt!

Alle Informationen zu den Touren finden Sie im hier im Bereich „ArchiTaxi“ – für diejenigen, die die Touren nachfahren möchten!

Sebastian Hebler

Architaxi 1

Architaxi 2

ArchiTaxi 3