Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Klicken und Hören

Auf der Suche nach Architekturqualität

Fast ist es wie bei Augustinus, der einst zu erklären versuchte, was Zeit bedeutet: „Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; doch soll ich es erklären, dann weiß ich es nicht!“

Jeder Architekt weiß oder glaubt zu wissen, was gute Architektur ausmacht. Doch, wie lässt sich das „gewisse Etwas“ dem Laien erklären? Welches Wissen braucht der interessierte Bürger, um Urteilsvermögen entwickeln und die Leistung des Architekten sehen und verstehen zu können? Findet man Architekturqualität in Köln? Und wenn ja, wo? Und wie lautet der ultimative Vorschlag zur unmittelbaren Verbesserung des Kölner Stadtbilds? Welchen Werten und Ideen fühlen sich Architekten verpflichtet? Welches sind Beurteilungskriterien für Architekturqualität?

Zu all diesen Fragen hat sich koelnarchitektur.de ratsuchend an Zeitgenossen gewandt, die wissen müssen, wo man sie findet und wie man sie erkennt. Um den Architekten nicht allein das Feld der Antworten zu überlassen, haben wir ihnen Architekturhistoriker, Kunstexperten, Denkmalpfleger und Publizisten, kurzum aufgeschlossene und kritische Nutzer von Stadt und Architektur – wir nennen sie ‚Urbanophile‘ -gegenübergestellt. Wir wollten herausfinden, in welchen Punkten man sich einig ist und bei welchen kontroverse Auffassungen vorherrschen.

In Einzelbefragungen haben wir die ganz persönlichen Sichtweisen der Befragten zusammengetragen und erhoffen uns eine anregende Auseinandersetzungen darüber, wie sich maßstabsetzende Objekte und bauliches Mittelmaß unterscheiden lassen.

Und damit Sie die Antworten der Befragten nicht nur lesen sondern auch hören können, haben wir einige Aussagen als O-Ton für Sie aufgezeichnet. Klicken Sie und hören Sie sich an, was die Befragten geantwortet haben.

Interviews und Statements zu Architektur in der Stadt

Barbara Schlei
Redaktion