Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Hohe Qualität – Tragbare Kosten

Bauherrenpreis 2004 vergeben. Zwei von 20 Preisen gehen nach Köln

„Hohe Qualität – Tragbare Kosten“ – lautet der Untertitel des Bauherrenpreises, der bereits zum 12 Mal von der Arbeitsgruppe KOOPERATION des GdW Bundesverbandes deutscher Wohnungsunternehmen, des Bundes Deutscher Architekten BDA und des Deutschen Städtetages ausgelobt wurde.

Eingereicht und von Kommunalverwaltungen vorgeschlagen, wurden 132 Bauvorhaben mit insgesamt 15.666 Wohnungen. In zwei Kategorien werden jeweils zehn Preise zur Unterstützung positiver Ansätze und Lösungen im Wohnungsbau vergeben. Zehn Projekte wurden mit dem Bauherrenpreis der Kategorie A, für Modernisierungs- und Instandhaltungsprojekte im Wohnungsbau, ausgezeichnet. Zehn weitere in der Kategorie B für innovative Neubauprojekte. Die Jury, unter Vorsitz von Helmut Feußner, Architekt und Stadtplaner aus Kassel, vergab zwei Auszeichnungen dieser Kategorie an Kölner Büros: Das Büro Prof. Ulrich Coersmeier mit Michael Hecker erhielt einen Preis für die Wohnbebauung an der Liebigstrasse in Köln-Ehrenfeld, die als Ergebnis eines Wettbewerbsentwurfes von 1996 entstand. Ein weiterer Preis ging an das Büro Böttger-Architekten für ‚Wohnen an St. Martin‘, in Neuss-Uedesheim. Die Preise werden im Rahmen der Deubau 2004 in Essen, am 13. Januar vergeben.

Der Titel „Hohe Qualität – Tragbare Kosten“ ist den Auslobern Programm, geht es doch darum im Wohnungsbau, als einer der wichtigsten und sozial verantwortungsvollsten Bauaufgaben, den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden und gleichzeitig sparsam mit den vorhandenen Mitteln umzugehen. Von besonderer Bedeutung ist die Verantwortung des Bauherrn als maßgeblichen Unterstützer und seine besondere Verantwortung, nicht nur für die wirtschaftliche, sondern auch für die gestalterische Qualität ihrer Bauwerke, herauszustellen.

Barbara Schlei
Redaktion

boettger

Wohnanlage Neuss-Uedesheim, 18 Wohneinheiten in 10 Häusern für sieben altengerechte Wohnungen, sieben 3-Zi-Maisonette, eine 5-Zi-Wohnung gruppieren sich um die Kirche St. Martin.

Foto: Böttger Architekten

coersmeier1

Sozialer Wohnungsbau und dennoch intakte Durchmischung.

Foto: Büro Coersmeier

coersmeier2

Das Projekt ‚Liebigstrasse‘ konnte mitten in Köln Ehrenfeld realisierte werden.

Foto: Büro Coersmeier