Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Hochhausstandorte und Eckdaten

Hochhausgruppe ICE-Terminal Köln-Deutz / Messe

Die aktuellste und weitreichendste Entwicklungsmaßnahme im Stadtteil Deutz ist der Ausbau des Deutzer Bahnhofes zum neuen ´ICE-Ter…

Hochhausgruppe ICE-Terminal Köln-Deutz / Messe

Die aktuellste und weitreichendste Entwicklungsmaßnahme im Stadtteil Deutz ist der Ausbau des Deutzer Bahnhofes zum neuen ´ICE-Terminal Köln-Deutz / Messe. Die städtebauliche Gesamtkonzeption beinhaltet die Konzentration vertikaler Verdichtungen, die in Gestalt einer Hochhausgruppe diesen Ort in der Stadtsilhouette Kölns verankern. Die Formation besteht aus vier Hochhausobjekten, mit Höhenentwicklungen bis zu maximal 120 m.

Sie sollen zeichenhaft für die Neuorientierung und Neustrukturierung dieses Stadtteils stehen, und einen zweiten zentralen und attraktiven Ort innerhalb des gesamtstädtischen Gefüges ausprägen. Er soll als direktes Gegenüber zu Altstadt und Dom, als internationaler Anziehungspunkt für wirtschaftliche und kulturelle Aktivitäten entstehen und als repräsentativer Ort für die Neuentwicklung von Köln wirksam werden. Ergänzt wird dieses Ensemble durch das geplante ´RZVK-Hochhaus´, das in unmittelbarer Nachbarschaft zu der Hochhäusern um den ´ICE-Terminal´ entstehen soll.

Das ´Hochhauskonzept Köln 2003´ sieht für diesen Kernbereich mögliche Höhenentwicklungen bis zu maximal 120 m* vor. Die aktuell geplanten Höhen der Gebäude betragen im einzelnen:

Terminal-HH-Nord-Ost 120,00 m**

Terminal-HH-Nord-West 100,00 m**

Terminal-HH-Süd-Ost 100,00 m**

LVR-HH / ehem. Ford-HH 90,00 m**

RZVK-HH 103,20 m**

Hochhausreihe Kranhäuser

Die projektierten ´Kranhäuser am Rheinauhafen´, werden als einzige Hochhausprojekte auf der linksrheinischen Uferseite in die Untersuchungen einbezogen. Diese Hochhausreihe besteht aus drei gleichen Elementen mit baulichen Höhen von ca. 60 m, die damit eine deutlich profilüberragende und stadtbildwirksame Höhenentwicklung entfalten.

Doppelhochhaus CFK-Gelände

Auf dem ehemaligen Areal der ´Chemischen Fabrik Kalk´ ist derzeit ein Hochhauspaar in der Gestalt und Typologie von Twin-Towers geplant, die eine Höhenentwicklung von ca. 100 m aufweisen. Der Standort liegt in mittelbarer östlicher Nachbarschaft zum geplanten Hochhausensemble und zum Stadthaus, ohne Bezug zum Rhein oder zu einem Hafenbecken.

Hochhauskonzept Mülheimer Hafen

Der Bereich um das Becken des Mülheimer Hafens ist als mittelfristige Reservefläche, als potenzieller Hochhausstandort für zukünftige profilüberragende Projekte vorgesehen. Dem Hochhauskonzept und den Visionen der Kölner Stadtplanung folgend wurde hier eine Hochhausreihe auf der südöstlichen Seite des Hafenbeckens, bestehend aus fünfschlanken Elementen mit identischen Höhen von ca. 120 m in den Stadtraum integriert, um die visuellen Auswirkungen dieser Formation im Stadtbild, im Zusammenhang mit den konkret geplanten Projekten zu überprüfen.

Hochhauskonzept Deutzer Hafen

Auch der ´Deutzer Hafen´ wird als Bereich potenzieller Hochhausstandorte definiert. Analog zur Situation am Mülheimer Hafen wurden hier, den Konzeptionen und Vorstellungen der Kölner Stadtplanung entsprechend, auf der Ostseite des Hafenbeckens vier vertikale Elemente in den lokalen Kontext integriert. Sie sollen in der Gestalt von schlanken Türmen dem Typus der Objekte am Mülheimer Hafen gleichen und damit ebenfalls eine konzeptionelle bauliche Höhe von ca. 120 m erreichen.

**Stadtplanungsamt Köln

*Hochhauskonzept Köln 2003 Stadtplanungsamt Köln

weitere Ausschnitte aus der Stadtbildverträglichkeitsstudie:

Anlass und Ziele

Aufbau und Vorgehensweise



Sichtfeldanalysen

Betrachtungsstandorte



Bewertungen

Zusammenfassung und Empfehlungen

svu 10

Städtebaulicher Entwurf ´ICE-Terminal

3D-Darstellung des Entwicklungskonzeptes für das ´ICE-Terminal Köln-Deutz / Messe´ mit städtebaulichem Kontext, Projektstand März 2003

Jaspert Steffens Watrin Drehsen / Köln

Entwurf RZVK-Hochhaus: Gatermann und Schossig / Köln

Quelle: Jaspert Steffens Watrin Drehsen / Köln

2 Kommentare

Ich kann nur hoffen das sie bei ihren Plänen(Stadtentwicklung-Deutz-Hochhausplanung)bleiben!!!
Die unesco widerspricht diesem aber sind diese Herren jemals schon in Köln gewesen? Wir brauchn eine Aufwertung für die linke Rheinseite.!!!
Und ich sehe den Kölnerdom in keiner Weise beeinträchtigt!!!

Ich hatte ein problem, den ich musste über Hochhäuser ein Referat schreiben und ich hatte keine Ahung was ich schreiben sollte, daher kam ich auf diese Seite. Als ich mir alle wichtige Informationen aus dieser seite heraus geschrieben hatte und vorgetrug, hab ich eine 1-2 für die Arbeit bekommen.